Mit einem Wortgottesdienst in der St. Servatius Kirche begann unsere diesjährige Elisabethfeier. Die Margariten-Gruppe nahm das Wort „Frauengemeinschaft“ zum Thema und verdeutlichte eindrucksvoll, wofür die kfd steht und was die Frauen für die Kirchengemeinde leisten. Außerdem wurden fünf neue Mitglieder in die Gemeinschaft aufgenommen. Anschließend nahmen 94 Frauen und Präses Pfarrer Jürgen Krallmann an der Mitgliederversammlung im Saal Giesbrecht teil. Zunächst gab es Kaffee und Kuchen und im Anschluss wurden der Jahres- und der Kassenbericht verlesen. Eine Ehrung erhielten Frauen für besondere Dienste wie die Betreuung des Frühstücks, Grabpflege der Gedenkstätte, Messdiener Frauengemeinschaftsmesse und das Verteilen der Verbandszeitschrift. Besonders geehrt wurde Walburga Stroot, die bereits 20 Jahre als Bezirksfrau für die kfd Beesten tätig ist. Annegret Jürling und Mechthild Borchert bekleiden dieses Amt bereits 10 Jahre und wurden dafür ebenfalls geehrt.

Anschließend wurde auf die Initiative des Bundesverbandes der kfd hingewiesen „Ja zur geschlechtergerechten Kirche“. Die Frauen bekamen die Möglichkeit, die Forderung nach Gleichberechtigung in der Kirche mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Die Unterschriftenliste wird an den Bundesverband weitergeleitet.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung sorgte die Klara-Gruppe für das Unterhaltungsprogramm. Es wurde Bingo gespielt, in dessen Verlauf es viele kleinere Preise zu gewinnen gab. Ein Sketch über den Klatsch und Tratsch in Beesten rundete dann den unterhaltsamen Nachmittag ab.

Text: Annegret Jürling
Fotos: Carina Duisen