Der alljährliche Ausflug der kfd Beesten führte die Frauen in diesem Jahr nach Münster. Mittags ging es mit dem Bus zunächst zum Aasee. Im Restaurant „A2 am See“ gab es Kaffee und Kuchen bei einem herrlichen Ausblick über den Aasee.
Anschließend ging es dann mit dem Bus weiter zum Mühlenhof. Hier nahm die Gruppe an einer Führung durch das münsterländische Museumsdorf teil. 30 Originalbauwerke aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, unter anderem auch eine Bockwindmühle im Zentrum des Dorfes, sind hier zu bestaunen. Die Frauen erhielten einen interessanten Einblick in das Leben der Menschen im früheren Münsterland. Am Herdfeuer im Gräftenhof des Großbauern und in der einklassigen Landschule des Dorfes nahmen die Frauen Platz und hatten viel Spaß bei den Erzählungen aus der damaligen Zeit.
Danach ging es mit dem solarangetriebenen Schiff Solaaris, Münsters einziger Wasserbus, über den Aasee zurück zu den Aaseeterrassen. Von dort fuhr der Bus wieder Richtung Beesten, wo am Michaelhaus zum Abschluss ein Grillbuffet auf die Frauen wartete. So fand der Tag einen gemütlichen Ausklang in geselliger Runde.

Text und Fotos: Annegret Jürling